Benno

Benno

1. Frage: Wie bist du zur Musik gekommen?
Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Seitdem ich denken kann, spiele ich Schlagzeug. Und es gab wenige Monate, in denen ich keine Musik gemacht habe.

2. Frage: Welchen waren deine ersten Konzerte? Und welche haben dich musikalisch am meisten beeinflusst?
Michael Jackson (1.8.1997 History Tour) müsste das erste richtige Konzert gewesen sein. Das hat mich definitiv auch musikalisch beeinflusst. Die Show war grandios und unvergesslich. Für mich hatte Michael Jackson damals neue Standards für Konzerte gesetzt. Weitere Konzerte, die mich beeinflusst haben, waren: Foo Fighters, NIN, QOTSA, Pink (Ja, auch die) und natürlich RATM.

3. Frage: Welche einprägsamen Erinnerungen hast du an deine ersten Shows mit deiner ersten Band?
Ich war 6 Jahre alt und musste für einen Song ans Mikrofon. Im Refrain sollte ich Schellenring spielen. Das ist mir allerdings erst eingefallen, als der Refrain schon lief. Ich habe den ganzen Song über den Schellenring gesucht und nach der Mucke festgestellt, dass mein Vater ihn mir direkt an den Mikrofonständer gehangen hatte. Davon existieren sogar noch Videoaufnahmen.

4. Frage: Wie bist du zu Maggie’s Farm gekommen?
Ich habe damals RATM rauf und runter gehört und wollte diese Musik unbedingt selbst auf die Bühne bringen. Die Musiker für dieses Projekt stammten allesamt aus dem näheren Musikerumkreis – diese zu überzeugen, war jetzt nicht so schwer;)